Gau Passau
Dieser Artikel ist erschienen im Rhaeten-Herold Nr. 487/488-S. 16

Neuwahl Gauobmann

Gau Passau unter neuer Führung

Am 25. Mai 2000 hat Bb. Robert Brummer das Ehrenamt des Gauobmanns nach 4jähriger Tätigkeit an seinen bisherigen Stellvertreter und langjährigen Schriftführer Bb. Franz Salzinger übergeben. Die Funktion des stellvertretenden Gauobmanns hat Bb. Ernst Härtl übernommen.

Zur Begründung führte Bb. Brummer u. a. an, es werde immer schwerer, einen voll im Berufsleben stehenden jüngeren Bundesbruder als Gauobmann zu gewinnen. Deshalb sei es nicht unvernünftig, den jeweils für einige Jahre zu bewegen. Diese zeitliche Begrenzung erleichtere auch die Bereitschaft, dieses Amt auf sich zu nehmen. Andererseits wären ehemalige Gauhäuptlinge sehr zuverlässige Bundesbrüder, die dem neuen Gauobmann mit Rat und Tat zur Seite stünden. Er habe in dieser Hinsicht mit seinem Vorgänger Bb. Karl Glas nur beste Erfahrungen gemacht.