Thyrnau

Thyrnau bei Passau ist schon von seiner Silhouette her ein architektonisches Kleinod und bietet auf engem Raum zahlreiche künstlerische und geschichtliche Sehenswürdigkeiten.
Thyrnau liegt einige Kilometer nordöstlich von Passau.

Man fährt in Richtung Ilzstadt und ordnet sich nach dem Durchbruch auf die rechte Spur (B 388) in Richtung Wegscheid ein. Die Straße verläuft noch einige Zeit innerhalb der Stadtgrenze; danach folgt bald die Abzweigung in Richtung Thyrnau und Hauzenberg.

Folgender Ablauf ist vorgesehen:
ab 14.30 Uhr - Treffen vor dem Portal der Pfarrkirche im Ortszentrum (Parkplätze sind in der unmittelbaren Umgebung vorhanden)
15.00 Uhr - Beginn der Führung durch den örtlichen Heimatpfleger Herrn Hans Erich Schätzl (einzelne Stationen: St.-Christophorus-Kirche; Pfarrkirche mit Loretokapelle; Gang zum ehemaligen fürstbischöflichen Jagdschloss und jetzigen Zisterzienserinnenkloster; Besichtigung einer kleinen prähistorischen Sammlung im Rathaus; Anmerkung: die Christophorus-Kirche kann sehr kühl sein; bitte, sich kleidungsmäßig darauf einstellen)
ab 17.00 Uhr - Einkehr in der ehemaligen Schlosstaverne, dem jetzigen Gasthof Edlfurtner, wo uns der reizvolle, mit interessanten Gemälden ausgestattete Festsaal zur Verfügung stehen wird.

Ich hoffe trotz der dichten Aufeinanderfolge von Semesterbeginn und Gautag auf eine rege Beteiligung bei beiden Anlässen!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.