Finsterau

Der zweite Gautag 2014 findet im Freilichtmuseum in Finsterau statt.

Finsterau ist zwar ganz hinten im bayrischen Wald, aber bei schönem Wetter haben wir das Glück, den wunderbaren Herbst im Wald zu erleben. Aber auch bei schlechtem Wetter bietet das Museum in seinen Innenräumen viel Interessantes zu besichtigen.

Unser Gauobmann konnte den wohl kompetentesten Führer im Museum gewinnen, einen ihm bekannten altgedienten Volksschullehrer aus der Gegend, Herrn Franz Haller. Er kennt die Waldbauern mit ihren Nöten und Bräuchen wie kein anderer. Das sogenannte „Salettl“, das in Passau in schlechtem Zustand von der Schärdingerstraße abgebaut wurde, ist inzwischen im Museumsdorf renoviert wieder aufgebaut.

Wir treffen uns um 10:30 Uhr am Parkplatz vor dem Museum. Nach der Führung essen wir gemeinsam im Museumsgasthaus Ehrn zu Mittag.

Der Eintritt kostet für unsere Gruppe 4.-€ pro Person, Herr Haller bekommt für seine Führung der ganzen Gruppe 32.-€.

Die Fahrt nach Finsterau geht von Passau über Freyung und Mauth.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.