Passau

Beim zweiten Gautag geht es von den Kelten zu den Römern: Wir besichtigen unter der Führung des Passauer Stadtarchäologen Dr. Jörg-Peter Niemeier das Museum Boiotro in der Passauer Innstadt, das auf dem Boden und teilweise im Gemäuer des gleichnamigen spätrömischen Kastells entstanden ist.
Obwohl die Wissenschaft mit der Existenz eines spätrömischen Kastells im Bereich der Passauer Innenstadt gerechnet hat, bedeutete seine tatsächliche Entdeckung im Jahre 1974 doch eine große Sensation.

Wir folgen auch bei diesem Gautag dem gewohnten Zeitschema:
14.00 Uhr - Treffen auf dem Gelände des Kastells Boiotro
14.300 Uhr - Führung durch den Passauer Stadtarchäologen Herrn Dr. Jörg-Peter Niemeier
Anschließend Einkehr im Hotel-Restaurant “Waldschloss”.

Nun zum Thema Anfahrt und Parkmöglichkeiten:
Das Museum Boiotro erreicht man über die Innbrücke, die Mariahilfgasse und die Jahnstraße (Einbahnstraße; Einbahnstraße in der Gegenrichtung ist die Lederergasse). Das Museum liegt zwischen beiden Straßen, und zwar dort, wo sie sich kurz vor dem sog. Severinstor vereinigen. Es ist von beiden Straßen aus zugänglich.
Folgende Parkmöglichkeiten bestehen: An der Jahnstraße liegt vor dem Museumsgelände ein kleiner Parkplatz; hier könnten zwar an einem Samstagnachmittag einige Plätze frei sein, die Parkzeit ist aber auf eine Stunde begrenzt.
Eine Alternative bestünde darin, noch weiter, also durch das Severinstor, zu fahren, wo sich einige Parkplätze befinden, die ab Samstag 13.00 Uhr uneingeschränkt benutzt werden können. Hinter dem weiter in Fahrtrichtung liegenden Friedhof (teils unmittelbar hinter dem Friedhof, teils an der innaufwärts führenden Straße) liegen weitere Parkplätze mit einer Höchstparkdauer von zwei Stunden.
Sichere - allerdings einen kleinen Fußweg einschließende - Alternativen wären das Parkhaus an der Ecke Mariahilfgasse / Jahnstraße sowie das große zentrale Parkhaus (Zentralgarage) im Bereich der sog. Neuen Mitte auf dem ehemaligen Kleinen Exerzierplatz (Einfahrten sowohl von Osten als auch von Westen).

Die Einkehr im Hotel-Restaurant “Waldschloss” bedeutet einen kleinen Auslandsaufenthalt; es liegt nämlich einige Meter jenseits der deutsch-österreichischen Grenze an der Straße nach Schärding, und zwar nach einem kleinen Waldstück auf der rechten Seite.
Der Weg dorthin führt über den Mariahilfberg. Das Hotel verfügt über einen sehr geräumigen Parkplatz.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.