Niederalteich

Unser 2. Gautag gilt einem Ziel in luftiger Höhe, nämlich der Senderanlage Brotjacklriegel im Bayerischen Wald.
Wir folgen damit einer Anregung von Bb. Dr. Helmut LIebl und seiner verehrten Gattin, die sich in besonderer Weise um die Anbahnung und Planung unseres Unternehmens verdient gemacht hat.

Unser Ziel ist diesmal dreigeteilt:
 Das 1. Ziel ist der Parkplatz am Waldrand unterhalb des Brotjacklriegelgipfels,
 das 2. Ziel der Sommersitz von Ehepaar Dr. Liebl,
 das 3. Ziel der Gasthof Ranzinger in Langfurth.

Der Termin ist ein Freitag! Wir müssen diesmal von unserer Gewohnheit, die Gautage jeweils an einem Samstag durchzuführen, abweichen, weil ein Wochenendtermin für die Senderverwaltung ungünstig wäre.

Noch ein paar Hinweise zur Anfahrt (aus Richtung Passau):
Von der Autobahnausfahrt Iggensbach geht es zunächst über Schöllnach und Taiding nach Riggerding und von hier aus zunächst kurz weiter in Richtung Zenting; dann biegt man nach links ab, wendet sich ein zweites Mal nach links und kommt dann auf einer relativ engen und kurvenreichen Straße übe Ölberg nach Langfurth.
Am Ortseingang steht rechts der unübersehbare Langfurther Hof. An der davor liegenden Straßengabelung wählt man die in die Höhe führende Abzweigung nach rechts.

Folgender Ablauf ist vorgesehen:
14:00 Uhr - Eintreffen am Parkplatz/Waldrand. Falls der Platz nicht ausreicht, könnte ein Teil schon bei Dr. Liebl parken (ca. 5 Gehminuten). Vom Parkplatz/Waldrand bis zur Senderanlage ist ein Fußweg von ca. 20 Minuten zurückzulegen, Personen mit Gehschwierigkeiten können aber durch einen Fahrdienst bis zum Sender gebracht werden. Es sind keine Treppen zu steigen.
14:30 Uhr - Führung durch die Senderanlage. Nach Auskunft der zuständigen Stelle kann sie bis zu 90 Minuten dauern.
16:00 Uhr - Frau Liebl lädt zu einem kleinen Umtrunk im familieneigenen Sommersitz ein. Hier besteht, wie schon gesagt, Parkmöglichkeit.
17:00 Uhr - Einkehr im Gasthof Ranzinger in Langfurth. Hier gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.