Arnstorf

Bundesbruder Franz Salzinger hat uns ein hoch interessantes Ziel vorgeschlagen:
Das Obere Schloss in Arnstorf

In der vom Markttreiben abgerückten, ins 15. Jh. zurückgehenden Wasserburg schufen die Reichsfreiherren von Closen einen repräsentativen Adelssitz. Das Schloss ging im 19. Jh. durch Heirat in den Besitz der Grafen Deym über. Zwei Prunkräume, darunter der sogenannte Kaisersaal - wurden 1714 von Melchior Steidl mit mythologischen Szenen ausgestaltet. Der Freskant war nicht nur mit der Barockkunst Roms vertraut, sondern hatte an den besten Fürstenhöfen gearbeitet. In dem kleineren der beiden Prunkräume wurde im 19. Jh., dem damaligen Zeitgeist entsprechend, ein privates Theater eingebaut. Die Schloss-Kapelle St. Katharina mit einem Deckenfresko von Steidl wurde 1715 umgestaltet. Die im Schloss-Innenhof unter den Arkaden stehende Reitergruppe des hl. Drachenkämpfers Georg stammt vom ehemaligen Hochaltar der Pfarrkirche und wird Johann Christoph Bendl zugeschrieben.

Unser Anliegen, das Schloss besichtigen zu dürfen, wurde von der Familie des Schlossbesitzers, des Grafen Deym, sehr freundlich aufgenommen. Da uns der junge Graf selbst führen möchte, mussten wir den Termin auf den 11. Mai verlegen.

Wir treffen uns also am 11. Mai um 10:45 Uhr im Schlosspark. Parkmöglichkeiten sind gleich nach dem Parktor des Schlosses oder vor dem Schloss oder im Hof des Gasthofes Oberwirt, gegenüber vom Schlosspark, wo wir einen Raum zum Mittagessen nach der Schlossführung reserviert haben.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.